P R E S S E M I T T E I L U N G

Land übertrifft seine Klimaziele für 2020 bei landeseigenen Liegenschaften
Murschel: „Insgesamt braucht es aber zukünftig noch mehr Anstrengung beim Klimaschutz -auch in Herrenberg müssen wir mit gutem Beispiel vorangehen!“

Jüngst ist der Fortschrittsbericht zur CO2-Bilanz der Landesverwaltung, der alle drei Jahre veröffentlicht wird, erschienen. Und dieser bringt erfreuliche Nachrichten: für das Jahr 2020 wurde das gesetzte Ziel, die Emissionen bei Landesliegenschaftenum 40 Prozent zu senken, bereits überschritten –schon 2018 wurden 50 Prozent Reduktion erreicht.

„Für das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 sind allerdings weitere Bemühungen und Investitionen nötig“, kommentierte Dr. Bernd Murschel, Abgeordneter der Grünen in Wahlkreis Leonberg-Herrenberg, den Bericht. „Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Polizeischule können wir auch in Herrenberg mit positivem Beispiel vorangehen und unseren Beitrag zur Energiewende leisten“, so Murschel weiter.

Die Liegenschaft in Herrenbergbiete hierzu eine hervorragende Möglichkeit. Bereits im Mai hatte Murschel mit einem offiziellen Abgeordnetenbrief die Finanzministerin um Auskunft über etwaige Pläne für die Nutzung der Dachflächen des Gebäudekomplexes für eine klimafreundliche Energiegewinnung gebeten.

Wie das Finanzministeriumin der Antwort auf den Abgeordnetenbrief betonte, sei die Errichtungeiner PV-Anlage auf dem Dach der Polizeischulein Herrenberg zukünftig eine Option. Die Errichtung solle weiterverfolgtwerden –ein entsprechender Prüfauftrag wurde erteilt.
„Auch,wenn es verständlich ist, dass die Installation einer PV-Anlage wegen des zeitlich zu eng gesteckten Rahmens der Sanierungbisher nicht verwirklicht wurde, ist es vor dem Hintergrund der Klimaschutzziele doch notwendig, dieses Projekt zu realisieren“, stellt Murschel fest.

Mit Blick auf die jüngst erschienene CO2-Bilanz ist für Murschel klar: „Wir sind mit den Liegenschaften des Landes auf einem guten Weg“. Gleichzeitig werdeaber deutlich, dass der Klimaschutz der Landesverwaltung auch zukünftig vorangebracht werden müsse. Deshalb appelliert Murschel: „Besonders Vorhaben wie die PV-Anlage auf dem Dach der Polizeischule müssen zeitnah und konsequent umgesetzt werden.Das ist wichtig, auch um weitere Akzeptanz zu schaffen und um als positives Beispiel voranzuschreiten“.

zurück

Verlässliche Informationen zu Corona

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>