Menü
Kultusministerium sieht rechtliche Voraussetzung für die Einrichtung einer Berufsfachschule des Landkreises Böblingen zur Zusatzqualifikation (BFQ) „Erziehung – Schulfremdenprüfung (Teilzeit)“ als noch nicht gegeben an.
Murschel: „Besonderheit des Ballungsraums erfordert mehr Ausbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen und Erzieher“.
Der Leonberger Landtagsabgeordnete Dr. Bernd Murschel (GRÜNE) unterstützt den Wunsch des Landkreises Böblingen, an der Hilde-Domin-Schule in Herrenberg eine Berufsfachschule zum Erwerb der Zusatzqualifikation (BFQ) „Erziehung – Schulfremdenprüfung“ (in Teilzeit) einzurichten. Hiermit soll ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot geschaffen werden, das es Menschen, die keine staatlich anerkannte Schule besuchen, ermöglicht, sich in Teilzeit auf die Schulfremdenprüfung (die an der Hilde-Domin-Schule durchgeführt wird) vorzubereiten. Aus diesem Grund hatte der Wahlkreisabgeordnete ein Schreiben an Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann gerichtet.
Die Ministerin bestätigt in ihrer jetzt eingegangenen Antwort, dass die notwendige Mindestschülerzahl von 24 langfristig prognostiziert werden kann.
Damit wird auch durch das Ministerium festgestellt, dass der industrielle Ballungsraum Böblingen eine hohe Nachfrage nach Erzieherinnen und Erziehern hat.
Weiterhin bestätigt das Ministerium, dass durch ein wohnortnahes Schulangebot die Attraktivität des Ausbildungsganges steige.
Allerdings sieht die Ministerin derzeit keine Möglichkeit, einen zusätzlichen Ausbildungsgang „Erziehung – Schulfremdenprüfung“ an der Hilde-Domin-Schule in Herrenberg einzurichten. Es seien für die Bewerberinnen und Bewerber ausreichend andere öffentliche Schulen in zumutbarer Entfernung (z.B. in Nagold und in Stuttgart) vorhanden.
Murschel unterstützt die grundsätzliche Aussage von Ministerin Eisenmann, er verweist aber auf die besonderen Bedingungen im Ballungsraum Böblingen mit dem Zuzug vieler junger Familien und damit einem erheblichen Bedarf an qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern an den Kitas: „Ich halte eine regionale Schulentwicklung mit erweitertem Angebot an der Hilde-Domin-Schule für notwendig und wichtig.“
Zur Europawahl am 9. Juni 2024 stehen wir vor der Entscheidung, ob wir das erhalten, was uns stärkt, und das stärken, was uns schützt. Es geht [...]
Die Kindergrundsicherung kommt. Die Ampelregierung hat sie heute im Kabinett verabschiedet. Gemeinsam gehen wir einen wichtigen Schritt im [...]
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]