P R E S S E M I T T E I L U N G

Land fördert den Breitbandausbau im Kreis Calw mit 237.334 Euro

MdL Murschel: „Mit dem Ausbau des Breitbandnetzes legt das Land den Anschluss für die Zukunft. Der Kreis Calw bleibt damit auch künftig attraktiv für Wohnen und Arbeiten.“

Für den Ausbau des Breitbandnetzes erhält der Landkreis Calw einen Landeszuschuss in Höhe von 237.334 Euro. Das gab das für Digitalisierung zuständige Innenministerium am Freitag bekannt.

„Gerade Regionen außerhalb der Ballungsräume brauchen eine gute Netzinfrastruktur, um attraktiv für Wohnen und Arbeit zu sein. Mit der Breitbandinitiative wird der Landkreis Calw einen wichtigen Meilenstein erreichen“, schreibt der Leonberger Landtagsabgeordnete der Grünen und Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Calw, Dr. Bernd Murschel in einer Pressemitteilung. „Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur vor Ort gehört inzwischen zu den elementaren Standortfaktoren unserer Gesellschaft. Sie ist mitentscheidend, wenn es darum geht, wo sich Privatleute oder Unternehmen niederlassen wollen. Mit den genehmigten Mitteln für den Breitbandausbau trägt die grün-schwarze Koalition dazu bei, dass der Kreis Calw sowohl beim Wohnen als auch bei der Standortwahl von Firmen noch attraktiver wird.“

Der Breitbandausbau im Ländlichen Raum ist ein zentrales Projekt für Grün-Schwarz. „Wer mit großen Datenmengen arbeitet, braucht schon heute Leitungen mit mindestens 50 Megabit. In den kommenden Jahren wird der High-Speed-Bedarf im Datenverkehr noch weiter rasant steigen. Damit der Ländliche Raum attraktiv bleibt, legt die Landesregierung klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Glasfasernetzen“, so Murschel. Ziel sei eine bedarfsgerechte und erschwingliche Anbindung der Kommunen an zukunftssichere Breitbandnetze. „Der Ausbau ist eine Investition in die digitale Zukunft und für eine attraktive Heimat mit sicheren Arbeitsplätzen und hoher Lebensqualität.“

Die grün-schwarze Landesregierung bewilligte im Jahr 2017 rund 133 Millionen Euro Haushaltsmittel für Projekte im Zukunftsbereich Breitbandinfrastruktur. Seit Beginn der Breitbandförderung in Baden-Württemberg bis heute hat das Land die Verlegung von mehr als 6000 Kilometer Glasfaserleitungen mit über 320 Millionen Euro unterstützt. Bis 2025 soll Baden-Württemberg flächendeckend mit schnellem Internet versorgt sein.

Murschel begrüßt insbesondere, dass der Landkreis Calw die Initiative beim Antrag auf Fördermittel übernommen hat. „Eine vorausschauende überörtliche Planung macht mehr Sinn als Insellösungen. Die Breitbandinitiative des Landes setzt daher besonders auf vorausschauende interkommunale bzw. landkreisweite Planungen.“

zurück

Verlässliche Informationen zu Corona

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>