Zu Besuch im Waldkindergarten "Räuberhöhle" in Herrenberg

Große Freude bei den Kindern des Waldkindergartens „Räuberhöhle“ im Stadtwald Herrenberg als der Landtagsabgeordnete Dr. Bernd Murschel bei seinem Besuch im Rahmen der Sommertour 2015 am 10. September einen Korb süßer Trauben aus eigener Ernte als Gastgeschenk mitbrachte.

Die fröhliche und interessierte Kinderrunde und das sehr ansprechende Gelände mitten im Wald zeigten dem Leonberger Abgeordneten, dass hier eine ganz besondere und engagierte Arbeit für die Kinder geleistet wird.

 Auf Einladung des Vorsitzenden des Vereins Waldkindergarten „Räuberhöhle“ e.V., Alfred Steinki, war der Leonberger Landtagsabgeordnete der GRÜNEN in den Herrenberger Stadtwald oberhalb Mönchberg gekommen, um sich einen Eindruck von dieser privaten Initiative zu machen, die mit Unterstützung der Stadt Herrenberg und außerordentlich hohem Engagement der Ehrenamtlichen wie auch der angestellten Pädagoginnen einen Kindergarten mitten und mit der Natur betreibt.

6 bis 20 Kinder können hier von Montag bis Freitag jeweils von halb acht morgens bis halb zwei nachmittags spielen, toben und im Wechsel der Jahreszeiten hautnah die Natur erleben.

Außerdem wird hier in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Herrenberg an einem Nachmittag in der Woche eine Betreuung für Kinder im Waldkindergarten angeboten.

Das hübsche Holzhaus werde dabei kaum genutzt, erläuterte Alfred Steinki, „die Kinder erleben und leben den Wald in allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter. Wir sind kein ‚Kindergarten im Wald‘, sondern ein echter ‚Waldkindergarten‘“. Die Kinder werden mit den Vorgängen in der Natur vertraut und bewegen sich achtsam in ihrer Umgebung. „Ich kenne etliche Waldkindergärten“ so der Abgeordnete Bernd Murschel, „aber dieser ist ein ganz besonderer und man merkt, dass hier alle mit viel Begeisterung dabei sind.“

zurück

Verlässliche Informationen zu Corona

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>