Menü
Renningen erhält 84 000 Euro aus der Sportstättenförderung des Landes
Murschel: „Förderzusage für drei Projekte im Kreis hilft gezielt den Vereinen vor Ort und kommt der heimischen Bauwirtschaft und dem örtlichen Handwerk zugute.“
84 kommunale Sportstättenbauprojekte werden insgesamt vom Land im Jahr 2015 mit Zuschüssen in der Höhe von rund zwölf Millionen Euro gefördert. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt, teilte der Leonberger Landtagsabgeordnete Dr. Bernd Murschel (GRÜNE) in einer Pressmitteilung mit.
Davon profitierten insbesondere Schulen und Vereine. „Eine gut ausgebaute und in Schuss gehaltene Infrastruktur sichert ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Jugendliche, Bürgerinnen und Bürger“, so Murschel.
Zu den Nutznießern gehören auch drei Projekte im Kreis Böblingen, darunter die Sportstätte in Renningen, die mit 84 000 Euro gefördert wird. Murschel: „Nun kann Renningen gezielt den Kunstrasenplatz an der Rankbachstraße sanieren.“
Hintergrund:
Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.
zurück
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]