Pressemitteilung vom 23. März 2015

Weil der Stadt erhält Landesmittel für Maßnahmen im Ortsteil Hausen

Bernd Murschel MdL (GRÜNE): „Grün-Rote Rekordförderung für den Ländlichen Raum berücksichtigt auch den Landkreis Böblingen“

 

Die Stadt Weil der Stadt hat zur Unterstützung der Entwicklungsmaßnahmen im Teilort Hausen 62.720 Euro Landesförderung in Aussicht gestellt bekommen. Durch die Aufnahme in das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum kann nun mit der Unterstützung der grün-roten Landesregierung die Neugestaltung des Dorfplatzes sowie des Würmufers in Angriff genommen werden.

 

„Es ist eine schöne Auszeichnung für das Weil der Städter Ortsentwicklungskonzept, dass es sich im Wettbewerb der ELR-Projekte 2015 durchsetzen konnte“, sagt der Grünen-Abgeordnete Bernd Murschel. Das Programm für den Ländlichen Raum ist bei Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg äußerst beliebt. Wie im vergangenen Jahr gab es deutlich mehr Anträge als Mittel zur Verfügung standen.

 

Weil der Stadt liegt am Rande des Verdichtungsraumes der Region Stuttgart und bildet den Übergang in den Schwarzwald. „Im Teilort Hausen finden wir infrastrukturelle Defizite vor, die für den Ländlichen Raum typisch sind. Ich bin sehr froh, dass die Stadt Weil der Stadt dies schon vor einigen Jahren erkannt hat und konsequent eine Verbesserung anstrebt“, lobt Murschel, Sprecher für den Ländlichen Raum der grünen Landtagsfraktion, den Antrag aus Weil der Stadt. „Ich bin davon überzeugt, dass das Ortsentwicklungskonzept eine sachlich-fachlich gelungene Perspektive für den Teilort Hausen liefert und die Mittel aus dem ELR hochverdient in den Landkreisen Böblingen fließen.“

 

Grün-Rot fördert die Strukturentwicklung im Ländlichen Raum 2015 mit insgesamt 60,7 Millionen Euro. „Die grün-rote Koalition ist damit Dauer-Rekordmeister“, betont Murschel. Die Fördersumme liegt bereits zum fünften Mal in Folge über derjenigen von 2010, die bei 47,9 Millionen Euro gelegen hatte. Die Mittel stehen für die Förderprogramme „Spitze auf dem Land“, „Leader“ und für das „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“, kurz ELR, zur Verfügung. Das ELR stärkt mit einem Anteil von 48,2 Mio. Euro gezielt 354 ländliche Kommunen in Baden-Württemberg. Die Fördermittel des Landes summieren sich mit den Investitionen der Projektträger auf rund 400 Mio. Euro, die 2015 in ELR-Projekte fließen werden.

zurück

Verlässliche Informationen zu Corona

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>