Politik

Die neue Legislatur hat ab Mai 2021 hat begonnen - allerdings endete damit auch mein Mandat. Die Landespolitik werde ich auch weiterhin mit intensivem Interesse verfolgen.

Was bisher geschah... :

Auch in der Legislatur 2016 - 2021 führte GRÜN die Regierung an.

Auf Grün-Rot folgte Grün-Schwarz

Der alte und neue Ministerpräsident heißt Winfried Kretschmann. Fünf erfolgreiche Jahre haben Baden-Württemberg vorangebracht. Grün-schwarz ist ein bundesweites Novum mit großer Außenwirkung. Als umweltpolitischer Sprecher meiner Fraktion stehe ich im Zentrum der grünen Politik und freue mich, den Markenkern der Grünen Politik stärken und weiterentwickeln zu können.

 

Mehr Demokratie und Nachhaltigkeit

Wir stehen für mehr Mitbestimmung und Bürgerbeteiligung, wir wollen das Mitspracherecht der Bürger stärken. Wir kämpfen für den raschen Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie, für eine "echte" Energiewende, mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung im Land. Wir vertreten eine vernünftige Infrastrukturpolitik, die den demographischen Wandel berücksichtigt, auf qualitatives Wachstum setzt und den Flächenfraß stoppt.


Grüne Ideen für Wirtschaft und Bildung

Wir wollen die Vorreiterrolle in den Umwelttechnologien stärken und mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben. Wir wollen dabei die Digitalisierung als Motivationsschub für unsere Wirtschaft nutzen. Doch das geht nur, wenn wir ein modernes offenes Bildungssystem mit echter Chancengerechtigkeit haben, das unsere Kinder fit für die Zukunft macht, unabhängig vom Geldbeutel und der sozialen Herkunft.


"Regional", "ohne Gentechnik" und "Bio"

Gerade für unsere kleinräumige Landwirtschaft bieten "regionale Produkte" und mehr "Bio" die besten Zukunftsperspektiven. Mehr Ökolandbau schont die natürliche Ressource Boden und sorgt für den Erhalt unserer Kulturlandschaft – wir wollen die ländlichen Regionen mit Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus gemeinsam voranbringen. Und ganz wichtig: ein zu 100 % gentechnikfreies Baden-Württemberg bei Saatgut, Futter- und Lebensmitteln!


Baden-Württemberg ist ein modernes, weltoffenes und kreatives Land –
und genau so soll es auch weiterhin regiert werden.

 

URL:https://murschel.de/politik-und-themen/