18.11.2016

Pflanzaktion einer Winterlinde an der Karl-Georg-Haldenwang-Schule Leonberg

Dr. Bernd Murschel und Ulrich Burr, Vorsitzender AG Wald mit Schüler*innen bei der Pflanzaktion

Bei stürmischem Wind und mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Gartenbau AG pflanzte Dr. Bernd Murschel im Innenhof der Karl-Georg Haldenwang-Schule in Leonberg eine junge Winterlinde.

Hintergrund ist, dass die AG Wald Baden-Württemberg* den im Frühjahr gewählten Landtagsabgeordneten zu Beginn ihrer Mandatszeit symbolträchtig jeweils eine Winterlinde, den Baum des Jahres 2016, schenkte.

Der Leonberger Landtagsabgeordnete und Stadtrat Bernd Murschel entschied sich dafür, diesen Baum der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in seiner Heimatstadt zu stiften. An der Karl-Georg-Haldenwang-Schule, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, hatte Bernd Murschel vor vielen Jahren als junger Mann seinen Zivildienst absolviert. Seither ist er der Schule tief verbunden und er schätzt den besonderen Einsatz der sehr engagierten Pädagoginnen und Pädagogen.

In Anwesenheit des Ersten Vorsitzenden der AG Wald Baden-Württemberg, Herrn Ulrich Burr und des stellvertretenden Schulleiters, Herrn Timur Erdem, wurde die Winterlinde, nun feierlich im Zentrum der Schule eingepflanzt. „Die Winterlinde ist eine uralte Baumart in Mitteleuropa und uralt kann sie werden. Dabei ist sie anspruchslos und robust, den Unbilden der Natur und Umwelt standhaltend – ein wahrhaft symbolträchtiger Baum“ fasste Bernd Murschel zusammen und dankte sowohl der Schulleitung als auch der AG Wald für die gemeinsame Aktion.

Zum Abschluss der Aktion lud Timur Erdem die Gäste und die Schülerinnen und Schüler noch zu einem leckeren Imbiss ein, den wiederum die Koch-AG der Schule vorbereitet hatte. So kann der junge Baum nun inmitten einer sehr lebendigen Schulgemeinschaft wachsen und erstarken.

 

*Die AG Wald Baden-Württemberg ist der Dachverband des Baden-Württembergischen Forstvereins, des BDF Bund Deutscher Forstleute, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und des VFS Vereins für Forstliche Standortskunde und Forstpflanzenzüchtung.

zurück

URL:https://murschel.de/archiv/2016/expand/634730/nc/1/dn/1/