Dr. Bernd Murschel Sprecher für den Bereich Ländlicher Raum und Klimaschutz

Pressemitteilung vom 20. Mai 2011

 

Die Fraktion der Grünen im Landtag Baden-Württemberg hat den Leonberger Landtagsabgeordneten Dr. Bernd Murschel zum Sprecher für den Ländlichen Raum und für den Bereich Klimaschutz bestimmt. „Wir haben als Regierungsfraktion eine größere Verantwortung und gleichzeitig sind die Erwartungen enorm“, sagt Murschel.

 

 

Der promovierte Agrarwissenschaftler vertrat in den vergangenen fünf Jahren den Bereich der Agrarpolitik. Zukünftig wird dieser Aufgabenbereich erweitert um alle Themen, die den Ländlichen Raum betreffen. Insbesondere die demographische Entwicklung, die  Infrastruktur von der Ärzteversorgung bis zum Nahverkehr sowie die Bildung sind Schwerpunktthemen im ländlichen Raum.

 

Die neue Landesregierung wird sich stärker als bisher für Energieeffizienz und Klimaschutz einsetzen. Im Zuge der Umstrukturierung der Ministerien wurde das bisherige Umwelt- und Verkehrsministerium in Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft umbenannt. Bernd Murschel wird auf parlamentarischer Ebene in seiner Fraktion den Bereich des Klimaschutzes übernehmen. Murschel: „Der Klimaschutz wird zunehmend ein spannendes Thema sein. Ich freue mich darauf, auf Landesebene, aber auch im Wahlkreis Ideen und Aktivitäten zu entwickeln, die Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit beinhalten.“



zurück

URL:https://murschel.de/archiv/2011/expand/382639/nc/1/dn/1/